Radeberg - Oberschule
Pestalozzi Oberschule Radeberg

In dieser Rubrik findet ihr alles, das aktuell und wichtig ist.

 

 

Grundschultag/Tag der offenen Tür 2019

 

Vor den Winterferien eines jeden Jahres findet an unserer Schule der Grundschultag mit anschließendem Tag der offenen Tür statt.

Auch in diesem Jahr haben wir die Schüler der 4. Klassen der umliegenden Grundschulen zu unserem Schnuppertag am 17.01.2019 eingeladen. Die Schüler durften live an verschiedenen Fachunterrichten teilnehmen, Experimente beobachten und sich im gesamten Schulhaus samt Turnhalle umsehen. Nach einem gemeinsamen Rundgang konnten die interessierten Grundschüler bei einem gesunden Frühstück Fragen an unsere LehrerInnen und an die „großen“ Schüler stellen.

Am Nachmittag hatten die Schüler nochmals die Gelegenheit mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern unsere Bildungseinrichtung zu besuchen. Auch hier haben wir ein spannendes und interessantes Programm angeboten: chemische und physikalische Experimente; Tanz- und Gesangseinlagen, Einsicht in die Schulchronik; Schüler schminken Schüler; Ausgrabungen im Klassenzimmer; Schulführungen und vieles mehr.
Eltern und Schüler haben reichlich für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

 

  • GST1
  • GST2
  • GST3
  • GST4
  • GST5
  • GST6

 


 

 

Internationaler Sprachtag in der Pestalozzischule!!!

 

Am 10. Januar hatten die Schüler der beiden 9. Klassen die Möglichkeit, drei Fremdsprachen und Kulturen zu entdecken. Zu diesem Anlass standen mehrere Referenten zur Verfügung. Frau Banovic, eine Austauschlehrerin an unserer Schule, unterrichtete Bosnisch. Frau Chu-Karstens lehrte Koreanisch und Herr Falyoun und Herr Kaddoura Arabisch. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten zunächst spielerisch die Klänge der drei Sprachen. Sie lernten, sich vorzustellen und sich in den drei Sprachen zu begrüßen. Dann entdeckten sie dank Fotos von Bosnien, Syrien, Korea und Palästina sowie dem Libanon die Landschaften und Städte dieser Länder.

In einem zweiten Schritt wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt und sie hatten die Möglichkeit, ein wenig aus den drei Sprachen zu lernen, angefangen mit dem Alphabet! Sie lernten die Aussprache von Buchstaben und sie versuchten sich in Kalligraphie, der Kunst des Schönschreibens! Am Ende konnten sie mehrere Wörter schreiben, die im Flur der Schule ausgestellt wurden.

Es war ein Tag voller sprachlicher und kultureller Entdeckungen!

Die Schüler waren von diesem Tag sehr begeistert!

 

IMG 0006