Radeberg - Oberschule
Pestalozzi Oberschule Radeberg

Leitbild der Pestalozzischule Radeberg, Oberschule

Präambel unserer Hausordnung:Startseite Bild

● Unser Ziel ist es, Wissen und Werte zu vermitteln und die Leistungsbereitschaft zu fördern.
● Wir achten die Würde des Menschen und seine    Einmaligkeit.
● Dies kann nur durch respektvolles Umgehen miteinander erreicht werden.
● Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
● Lehrer, Schüler und Eltern tragen gemeinsam zu Verwirklichung dieser Ziele bei.

„Wir lernen durch Denken, Fühlen und Handeln.“
( J.H. Pestalozzi)

Das bedeutet für uns:

● Durchführung von fächerverbindendem Unterricht und Projekten in allen Klassenstufen
● Anwendung offener Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationen lernen, Gruppenarbeit
● Methodentraining in allen Klassenstufen
● Teilnahme am Programm von Lions Quest: „Erwachsen werden“
● Pflege von Traditionen (Weihnachtsmarkt, Fasching, EnglandreiseStarseite2, Skilager...)
● Exkursionen, Theater- und Kinoaufführungen, Schülerkonzerte...
● Teilnahme an Wettbewerben: Sportwettkämpfe, Lese-, Kunst-, Fremdsprachenwettbewerb..
● Gezielte Förderung von Schülern mit einer Teilleistungsschwäche

Leitziele der Pestalozzischule Radeberg, Oberschule:

Wir entwickeln bei unseren Schülern Kompetenzen zum Erwerb und Gebrauch eines umfangreichen Grundwissens. Dabei wenden wir verschiedene Methoden schülerzentrierten Unterrichts  unter Einbeziehung neuer Medien an.
Wir verstärken die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, um gemeinsam unsere Schüler auf ein aktives Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten
Wir befähigen unsere Schüler zu sozialkompetentem Verhalten. Dabei legen wir Wert auf die weitere Ausprägung von Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit.
Im Interesse unserer Schüler gestalten wir eine partnerschaftliche und aktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
Wir bereiten unsere Schüler auf das Berufsleben durch einen lebensnahen Unterricht und durch die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Berufsschulen vor.

Leitsatz"WIR LERNEN DURCH DENKEN, FÜHLEN UND HANDELN"