Schulsozialarbeit an der Pestalozzischule

„Der Mensch ist gut und will das Gute.

Er will dabei auch wohl sein, wenn er es tut.

Und wenn er böse ist, so hat man ihm sicher den Weg verrammelt, auf dem er gut sein sollte.“

Johann Heinrich Pestalozzi

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/johann-heinrich-pestalozzi/

Schulsozialarbeit – Was ist das eigentlich?

bersicht

Bild- Quelle: https://www.olzeborchschule.de/seite/89263/schulsozialarbeit.html

Schon der Namensgeber unserer Schule erkannte: Um Gutes zu tun und zu erreichen, braucht es ein Wohlgefühl. Kinder und Jugendliche sind heute vielfältigen Heraus- und Anforderungen ausgesetzt, haben hin und wieder Sorgen und Nöte und brauchen manchmal Hilfe im Umgang mit Ihren Problemen und Fragen.

Hier kann unsere Schulsozialarbeiterin Frau Rademacher Ansprechpartnerin sein. Gemeinsam mit ihr können die Schüler*innen unserer Schule Lösungen entwickeln und es werden passende Unterstützungsmöglichkeiten gesucht. Außerdem erlernen sie in verschiedenen Angeboten Handlungsmöglichkeiten für ein faires und respektvolles Miteinander- in der Schule und auch außerhalb.

Aber auch Eltern kann Frau Rademacher sowohl zu schulischen als auch bei außerhalb der Schule liegenden Anlässen (z.B. in einer schwierigen familiären Situation) beratend und begleitend zu Seite stehen und weiterführende Hilfsangebote machen.

Schulsozialarbeiter*innen sind gut vernetzt: Mit den Kolleg*innen der Schule und der Schulleitung, aber auch mit externen Helfer*innen wie z.B. dem Jugendamt, Erziehungs- und Beratungsstellen und Jugendeinrichtungen der Umgebung. So können sie Brücken bauen zwischen allen, die daran interessiert sind, die Kinder und Jugendlichen unserer Schule so gut wie möglich zu fördern, damit sie sich wohl fühlen und „Gutes erreichen“, sowohl für sich selbst als auch für andere.

Aufgaben und Angebote der Schulsozialarbeit

• Beratung / Betreuung von Schüler*innen bei familiären, schulischen und persönlichen Themen
  • Konfliktbewältigung und Krisenintervention
  • Zusammenarbeit mit und Beratung von Lehrkräften sowie Schulleitung
  • Eltern- und Familienberatung (telefonischer und persönlicher Kontakt)
  • Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen (z.B. Erziehungs- und Familienberatungsstellen, Jugendamt)
  • Vermeidung und Verminderung von Schulversagen und Schulabbruch
  • Sozialpädagogische Begleitung bei Tagesausflügen
  • Planung, Durchführung von Gruppenaktivitäten, Projekttagen & Präventionsarbeit
  • Ferienangebote und Workshops für Schüler*innen aller Klassenstufen

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und grundsätzlich kostenlos.

Offene Sprechstunde für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen

→ Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr (in den Pausen und nach Vereinbarung)

→ in Zimmer 25 der Pestalozzischule Radeberg, Oberschule

Individuelle Sprechzeiten

Individuelle Terminabsprachen sind auch außerhalb der Unterrichtszeit nach Vereinbarung, per Telefon und E-Mail möglich.

Anja Rademacher
Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (FH)

Telefon: 01520 7172767

Anja