Projekt Praxisberater

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt die Schule am Projekt „Praxisberater an sächsischen Oberschulen“ teil. Der Praxisberater Herr Karpe ist präsenter Ansprechpartner in Fragen der beruflichen Orientierung, sowohl für Schüler*innen der Klassen 7 und 8 als auch für deren Eltern und Begleiter sowie für das Lehrerkollegium und die Schulleitung. Er vertritt die Schule im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und anderen Netzwerken der beruflichen Orientierung.

Zu erreichen ist Herr Karpe mobil unter: 0152 1710898 oder via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Projekt hat folgende Ziele:

• Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung unterstützen
  • persönliche Stärken und Berufswahlkompetenz der Schüler fördern
  • Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region aufzeigen
  • Einbeziehung der Eltern in die Berufsorientierung ihrer Kinder
  • Unterstützung der Schule im Berufsorientierungsprozesses

Ein detaillierte Beschreibung des Projektinhaltes finden Sie im ausführlichen Konzept zur beruflichen Orientierung der Schule.

Einblick in die Berufsfelderkundung

• BO3
  • BO4
  • BO5
  • BO6
  • BO7
  • BO1
  • BO2

Das Projekt „Praxisberater an Schulen“ ist eine gemeinsame Maßnahme des Europäischen Sozialfonds über die Sächsische Aufbaubank- Förderbank-, des sächsischen Kultusministeriums und der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und der BA finanziert.

p berater