Förderverein der PESTA -Wir wollen was bewegen!

Liebe Eltern!

Wir möchten uns gerne bei Ihnen als Förderverein der Pestalozzischule Radeberg vorstellen.

Unser Hauptziel ist die Förderung von Schule und Bildung für die Kinder und Jugendlichen der Pestalozzischule. Dies beinhaltet materielle, ideelle und persönliche Unterstützung. Daneben stellen wir uns die Aufgabe, die Traditionen der Schule zu erkunden und zu bewahren.

Seit der Gründung des Fördervereins im April 1999 konnten gemeinsam mit der Schule, den Eltern, mit Partnerfirmen und unseren Schülerinnen und Schülern eine große Anzahl von Projekten realisiert werden. Beispielhaft sollen hier die Anschaffung von drei neuen Schulbankkombinationen (die nun leider der Verwitterung zum Opfer gefallen sind), einem vierten Ceranfeld für unser Hauswirtschaftszimmer (2002), einer Glasvitrine für die besten Sportergebnisse der Schüler aller Klassen (2002), Spiele zur Pausenhofgestaltung (2003), Laptops (2000 und 2004) oder zwei neue Bankkombinationen für unsere Pausengestaltung genannt sein.

Frderverein Frderverein2

Frderverein3

Für jeden teilnehmenden Schüler sponsert der Förderverein die Hälfte der Teilnahmegebühr für den jährlichen Känguru– Mathematikwettbewerb. Unser Vereinskonto nutzen wir zur reibungslosen finanziellen Sicherung der jährlichen Englandfahrt unserer Schüler der 8. Klassen. Herbst- und Weihnachtsmärkte, welche unsere Schüler veranstalten, sowie der Tag der offenen Tür werden ebenfalls vom Förderverein in finanzieller Form unterstützt.

In jedem Schuljahr zeichnen wir die Schüler in den Abschlussklassen aus, welche besonders gute Leistungen errungen oder sich für unsere Schule in besonderem Maße engagiert haben.

Ein Projekt der Schülerinnen und Schüler des PESTA-Schülersprecherrates in diesem Schuljahr ist, die verwitterten Bankkombinationen des Schulhofes gegen neue Sitzmöbel aus Holz auszutauschen. Damit soll unser Pausenhof attraktiver gestaltet und auch als grünes Klassenzimmer genutzt werden können.

Um dieses und andere ehrgeizige Ziele verwirklichen zu können, benötigen wir natürlich Unterstützung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie als neues Mitglied für unseren Förderverein gewinnen könnten! Bringen Sie sich gern aktiv in unsere Vereinsarbeit mit ein oder sind als passives Mitglied mit dabei!

Den Antrag auf Mitgliedschaft erhalten Sie im Sekretariat unserer Schule oder online auf unserer Homepage. Für nur 1 Euro monatlich können Sie unsere Arbeit unterstützen.

Über jede Einzahlung und auch über projektbezogene Geld- oder Sachspenden stellt Ihnen unser Verein selbstverständlich eine Spendenquittung aus.

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kathrin Voigt

Satzung des Fördervereins zum Download als PDF: Satzung.pdf

Die Beitrittserklärung des Fördervereins zum Download als PDF: Förderverein_Beitritt.pdf

Bankverbindung:

Förderverein der Pestalozzischule Radeberg, Oberschule